Sassy Riders – Konzertmarsch

sassy riders

Konzertmarsch für Blasorchester


Who doesn’t know them, the wild guys of childhood, courageous to overconfident on rickety bicycles at a stretched gallop down the slope, with the intoxication of speed the imagination grows wings and like a wild ride on the imaginary Pegasus you fly next to a herd of wild mustangs through the vastness of the prairie. With the concert march „Sassy Riders“, the composer reminds us of those carefree times when childish exuberance turned dreams and the smallest of possibilities into absolute flights of fancy.

Blessed are those who were able to preserve the vast prairie of the imagination for the everyday life of a more mature age. Inspired by classical march forms in the aesthetics of Julius Fucík and the refreshing lightness of Philip Sousa, „Sassy Riders“ presents as a modern concert march that demands playful virility as well as nobly registered phrases in the first trio section. In the grandiose sound of the final section, the composer finally gives the audience the go-ahead and the „Sassy Riders“ are „ready for take off“.


Wer kennt sie nicht, die wilden Kerle der Kindheit, mutig bis übermütig auf klapprigem Drahtesel im gestreckten Galopp den Hang hinunter, beim Rausch der Geschwindigkeit wachsen der Phantasie Flügel und wie ein wilder Ritt auf dem imaginären Pegasus fliegt man neben einer Herde wilder Mustangs durch die Weite der Prärie.

Mit dem Konzertmarsch „Sassy Riders“ erinnert der Komponist an diese unbekümmerten Zeiten, in denen kindlicher Übermut aus Träumen und kleinsten Möglichkeiten absolute Höhenflüge entstehen ließ. Wohl dem der sich die weite Prärie der Phantasie für den Alltag des reiferen Alters erhalten konnte.

Inspiriert von klassischen Marschformen in der Ästhetik eines Julius Fucík und der erfrischende Leichtigkeit eines Philip Sousa präsentiert sich „Sassy Riders“ als ein moderner Konzertmarsch der spielerische Virituosität ebenso fordert wie edel registrierte Phrasen im ersten Trioteil. Im grandiosen Klangbild des Finalteils erteilt der Komponist dem Publikum dann endgültig die Startfreigabe und die „Sassy Riders“ sind „ready for take off“.

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